Banken und Sparkassen
in Wuppertal

Öffnungszeiten

Mi

09:00 - 13:00

14:00 - 18:00

Do

09:00 - 13:00

14:00 - 18:00

Fr

09:00 - 13:00

14:00 - 18:00

Sa

09:00 - 14:00

Beschreibung

Diese Filiale gehört zur Postbank, einer Niederlassung der Deutsche Bank AG. Unter der Marke Postbank bieten wir unseren Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden ein bundesweit flächendeckendes Filialnetz mit eigenen Filialen, Partnerfilialen der Deutschen Post, Beratungscentern der Postbank Finanzberatung sowie mobilen Beratern und Maklern. Bei uns erhalten Sie Beratung und Service u.a. zu den Themen Girokonto, Sparen, Ratenkredit, Wertpapiere, Immobilien, Bausparen und Baufinanzierung. Außerdem bieten wir alles rund um den Versand von Briefen und Paketen mit der Deutschen Post. Auch können sich Postbank Kunden bundesweit an zahlreichen Kontaktpunkten kostenlos mit Bargeld versorgen.

Bewertung für Postbank Filiale

Den Wechsel von der Postbank zu einem anderen Finanzinstitut habe ich als eine Befreiung erlebt. Vorbei sind die Zeiten, als ich Überweisungen mühselig manuell tätigen musste, das Geldabheben zu einem ständigen Spießrutenlauf wurde und ich nur für einige Stunden am Tag Zugang zu einer einzigen Filiale hatte, die zudem ständig geschlossen hatte und bei der es ein Glücksspiel war, ob die Geldautomaten diesmal funktionieren. Dass ich nun rund um die Uhr fast überall in der Stadt in einer angenehmen Atmosphäre mein Geld abheben und sämtliche Transfers online abwickeln kann, erscheint mir noch immer als Luxus, obwohl dies alles in einer modernen Gesellschaft selbstverständlich sein sollte. Dass die Postbank eine Filiale nach der anderen schließt und der Kundenservice mit dem Verweis auf Online-Banking dramatisch zurückgefahren wird, kann ich nur als rücksichtslos und zynisch empfinden, weil Online-Banking bei der Postbank wie viele andere technische Systeme für viele Kunden nach wie vor nicht funktioniert. Überhaupt sind technische Störungen zu einem Markenzeichen der Postbank geworden. Die Bank hat ihre Technik seit Jahren nicht im Griff und die Umstellung auf ein neues IT-System hat das Problem weiter verschärft. Die wenigen Automaten sind ganz oder teilweise defekt. Einmal war ich aufgrund einer anderen Systemstörung monatelang vom Geldabheben ausgeschlossen und hatte aufgrund der dauerhaften technischen Störung beim Online-Banking keinen Zugriff mehr auf mein Einkommen. Dies kann bei Betroffenen eine wirkliche Notlage auslösen. Weil Hunderttausenden Kunden dasselbe passierte und ebenso viele noch immer unter diesen Zuständen leiden, hat dies die BaFin auf den Plan gerufen, die der Postbank, weil diese ihrer hohen Verantwortung in einer derart eklatanten Weise nicht nachkommt, ernsthafte Konsequenzen angedroht hat. Ich hoffe, es bleibt nicht bei diesen so unendlich richtigen Worten. Was dem Fass den Boden ausschlägt, ist die grausame Art der Postbank, ihre fundamentalen Unzulänglichkeiten mit Blick auf Servicewüste und Technik durch einen veränderten Kundenumgang zu kompensieren. Der Platz am Kolk ist ein feindseliger Ort geworden, der von der Security dauerhaft überwacht wird. Diese verhielt sich speziell in den Zeiten der Corona-Pandemie äußerst aggressiv gegenüber Bankkunden. Auf mich wirkten die einzelnen Sicherheitskräfte wie brutale Straßenschläger. Dabei habe ich nie beobachtet, dass diese gegen wirkliche Unruhestifter vorgingen. Ins Visier gerieten ausschließlich Kunden wie ich, die sich an alle Regeln gehalten haben, und schuldlos Opfer von Anfeindungen und Übergriffen wurden. Bereits in der ständig langen Warteschlange (mit Wartezeiten von oft mehr als einer halben Stunde) wurden Kunden von der Security willkürlich gemaßregelt und eingeschüchtert. Die menschliche Natur zeigte ihre bösartigste Fratze und es gab keine Regulierungen mehr, dieses Problem einzudämmen. Die Zentrale der Postbank am Kolk wurde zu einem Ort der Gewalt. Stünde die Postbank stellvertretend für das deutsche Bankensystem, wäre Deutschland bereits eine Militärdiktatur und Bananenrepublik. Mein Wechsel zu einer anderen Bank hat mich allerdings gelehrt, dass hier noch Hoffnung besteht. Ich empfehle jedem Kunden, mit einem Wechsel ebenfalls eine wichtige Weichenstellung bei der Wahl ihrer Hausbank einzuleiten. Bei der Postbank gibt es keine Hoffnung auf Besserung und die Verhältnisse werden von Jahr zu Jahr schlimmer.
Bewertung auf golocal.de von Steppnecke am Di. 09.01.2024

Postbank Filiale

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Wie viele Banken und Sparkassen gibt es in Nordrhein-Westfalen?

Unternehmensdichte

Hier finden Sie die Anzahl der Unternehmen für Banken und Sparkassen bei GoYellow, die auf 10.000 Einwohner kommen.

Zum Monitor

Postbank Filiale in Wuppertal ist in den Branchen Banken und Sparkassen und Geldautomaten tätig.