Bars und Kneipen
in Hamburg

Öffnungszeiten

MO

11:00 -

22:00

DI

11:00 -

22:00

MI

11:00 -

22:00

DO

11:00 -

22:00

FR

11:00 -

22:00

SA

11:00 -

22:00

SO

11:00 -

22:00

Mit freundlicher Genehmigung von

Bewertungen für Zollenspieker Faehrhaus

Hallo Eine Mautstelle wurde zum Ausflugslokal Obwohl der „Eßliner Zoll“ erst 1863 durch den Elbschifffahrts- und Zollvertrag aufgehoben wurde, diente das Zollenspieker Fährhaus schon seit 1806 nicht mehr als Mautstelle. Das Renaissancegebäude, das 1621 auf den Grundmauern eines mittelalterlichen Vorgängers errichtet worden war, entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einem beliebten Ausflugslokal. Das war nur möglich, weil hier die „Lauenburger Dampfschiffe“ anlegten, die auf der Strecke zwischen Dömitz und Hamburg verkehrten. Dampferfahrten zwischen Hamburg und Zollenspieker waren noch bis in die Nachkriegszeit als Sonntagsausflüge beliebt. Wir hatten dort diverse Hochzeitsfeiern floristisch ausgestattet und nach getaner Arbeit einen kleinen Snack zu uns genommen. Das Preissegment für Speisen und Getränke liegt im oberen Bereich. Doch das Ambiente und der tolle Blick auf die Elbe wiegen es auf. Erst 1961 wurde der letzte im Liniendienst zwischen Hamburg und Lauenburg verkehrende Seitenraddampfer ausser Dienst gestellt. Nach einer umfassenden Restaurierung erinnert das Fährhaus Zollenspieker seit dem Frühjahr 1998 wieder an seine grosse Zeit als Ausflugslokal zu Beginn des 20. Jahrhundert. Auf dem Parkplatz vor dem Zollenspieker Fährhaus, dort wo die Autofähre die Elbe in Richtung Hoopte überquert, kann man bei sonnigem Wetter viele Biker sehen, die sich dort treffen, um ihre Maschinen zu zeigen. Hier geht es um Sehen und Gesehen werden. Leider sterben oder verletzen sich viele Biker auf dem Hauptdeich, weil sie oft zu unvorsichtig fahren, die Kurven schneiden und die Maschine nicht mehr in den Griff bekommen. Und das, obwohl sie andächtig zum MOGO in den Michel gehen und sich das Gelbe Bändchen fürs Krad kaufen. Nachtrag zum Kleinsten Restaurant der Welt: Vor dem Zollenspieker Fährhaus steht auf Pfeilern das alte Pegelhaus, wo in früheren Zeiten der Elbpegel angezeigt wurde. Da das 1880 erbaute Pegelhaus nicht mehr gebraucht wurde, riss man es ab. Es gab einen Aufschrei der Bevölkerung und man baute es 1992 originalgetreu wieder auf. Es ist das kleineste Restaurant der Welt und man kann es über das Zollenspieker Fährhaus buchen. Platz bietet es für zwei bis vier Personen, die in privater Atmosphäre ihr vier Gänge Menü geniessen können. Man hat einen fantastischen Blick auf die Elbe. Man kann es buchen nur unter der Telefonnummer: 040 793133-0 Nun man ran, denn es ist oft ausgebucht.
Bewertung auf golocal.de von Jolly Roger am Mo. 08.04.2024
Sehr schöne Zimmer mit Elbblick. Gutes Frühstück, angenehmer Barbereich mit guter Auswahl an ...
Bewertung vonholidaycheck
Tolle Aussenterasse mit Elbblick
Bewertung vonholidaycheck

Zollenspieker Faehrhaus

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Bilder von Nutzern

Zollenspieker Faehrhaus in Hamburg ist in den Branchen Bars und Kneipen und Restaurants und Gaststätten tätig.

Info: Bei diesem Eintrag handelt es sich nicht um ein Angebot von Zollenspieker Faehrhaus, sondern um von goyellow.de bereitgestellte Informationen.