Bildende Künstler
in Köln

Schwerpunkte und Leistungen

KunstGemäldeÖlgemäldeAquarelleUnikatKirchenmalereienKünstlerateliersakrale Kunst

Unternehmensbeschreibung

In den Jahren 1950–54 studierte Čestmír Janošek an der Höheren Schule für Kunstgewerbe in der Prager Altstadt bei Prof. Rudolf Beneš. Die Akademie der Bildenden Künste in Prag absolvierte eher von 1956 bis 1962. Seine drei Meter hohe Stahlplastik „Zentrum“ steht vor der Handelskammer in Dortmund. 1971 installierte er vier Kreis-Environments auf der Ausstellung der deutschen Industrie in Sao Paulo/Brasilien, bei denen er Stahl, bewegtes Licht und konkrete Musik einsetzte. 1975 erhielt er ein Jahresstipendium der Stadt Köln. 1976 widmete er das Großbild „Licht“ der Kirche St. Pankratius in Worringen. 1991 wird seine 1977 entstandene Plastik „Ein auf den Flug konzentrierter Vogel“ im Kölner Grüngürtel aufgestellt. 1993 ernannte man ihn in Köln zum „Künstler des Jahres“. Seit der politischen Wende 1989 besucht er Prag immer wieder. Er ist in der Nationalgalerie in Prag vertreten, in der Galerie der Hauptstadt Prag und im Tschechischen Museum der Bildenden Künste in Prag, in zahlreichen regionalen tschechischen Museen und vielen privaten Sammlungen im In- und Ausland. Mehrere Arbeiten befinden sich im Besitz der Prager Galerie „Litera“.

Impressum

Irmgard Kaiser-Janošek
Kerpener Str. 1a
50937 Köln

Weitere gut bewertete Unternehmen für Bildende Künstler

Schwerpunkte und Leistungen in Köln

Keine Bewertungen für Cestmír Janošek – Maler, Künstler

Leider liegen uns noch keine Bewertungen vor. Schreiben Sie die erste Bewertung!

Cestmír Janošek – Maler, Künstler

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Cestmír Janošek – Maler, Künstler in Köln ist in den Branchen Bildende Künstler und Kunstmaler tätig.