Cestmír Janošek – Maler, Künstler

 Geprüfter Eintrag

Bildende Künstler, Kunstmaler

estmír Janošek ist ein Künstler bzw. Maler, geb. 1935 in Tschechien und wohnhaft in Köln. Seine eindrucksvollen Lichtbilder und Givragen prägen schon jahrzehnt

Bild zu Cestmír Janošek – Maler, Künstler in Köln

Schwerpunkte und Leistungen

Kunst

Gemälde

Unternehmensbeschreibung

In den Jahren 1950–54 studierte Čestmír Janošek an der Höheren Schule für Kunstgewerbe in der Prager Altstadt bei Prof. Rudolf Beneš. Die Akademie der Bildenden Künste in Prag absolvierte eher von 1956 bis 1962. Seine drei Meter hohe Stahlplastik „Zentrum“ steht vor der Handelskammer in Dortmund. 1971 installierte er vier Kreis-Environments auf der Ausstellung der deutschen Industrie in Sao Paulo/Brasilien, bei denen er Stahl, bewegtes Licht und konkrete Musik einsetzte. 1975 erhielt er ein Jahresstipendium der Stadt Köln. 1976 widmete er das Großbild „Licht“ der Kirche St. Pankratius in Worringen. 1991 wird seine 1977 entstandene Plastik „Ein auf den Flug konzentrierter Vogel“ im Kölner Grüngürtel aufgestellt. 1993 ernannte man ihn in Köln zum „Künstler des Jahres“. Seit der politischen Wende 1989 besucht er Prag immer wieder. Er ist in der Nationalgalerie in Prag vertreten, in der Galerie der Hauptstadt Prag und im Tschechischen Museum der Bildenden Künste in Prag, in zahlreichen regionalen tschechischen Museen und vielen privaten Sammlungen im In- und Ausland. Mehrere Arbeiten befinden sich im Besitz der Prager Galerie „Litera“.

Gut bewertete Unternehmen in der Nähe

Default Image

ArtLogo Patrick Motyl

Gemäldehandlungen und Postershops
Köln

(1)

Keine Bewertungen für Cestmír Janošek – Maler, Künstler

Leider liegen uns noch keine Bewertungen vor. Schreiben Sie die erste Bewertung!

Cestmír Janošek – Maler, Künstler

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Cestmír Janošek – Maler, Künstler in Köln ist in den Branchen Bildende Künstler und Kunstmaler tätig.

Maler, Ölgemälde, Aquarelle, Unikat, Kirchenmalereien, Künstleratelier, sakrale Kunst