EUROSOL für ein langes Motorenleben
Technische Problemlösung
Beanstandung:
Vermehrte Öleindickung und Ablagerungen im Öl- und Schmierkreislauf.
Betrifft:
Otto- und Dieselmotoren
Stand der Technik:
Aus Umwelt- und Kostengründen wird seit geraumer Zeit dem Ottokraftstoff Ethanol und dem Dieselkraftstoff Pflanzen-Methyl-Ester (PME) in einer Konzentration von bis zu 10 % beigemischt. Dies ist in der DIN EN 228 und 590 berücksichtigt.
Ursache:
Die dadurch entstehenden organischen Verbrennungsrückstände lagern sich im Motoröl ab. Dadurch wird der Viskositätsindex und das Oxidationsverhalten erheblich negativ beeinflusst. Auch der Einsatz von niederviskosen Long-Life-Öle stößt hier an seine Grenzen.
Öleindickung bis zur Klumpenbildung bei verlängerten Ölwechselintervallen wird vermehrt beobachtet. Eine übermäßige Öleinschwärzung und Öleindickung ist schon unter 10.000 km Laufleistung am Ölpeilstab zu erkennen.
Hier sichern sich die Motorhersteller durch einen Hinweis in deren Bedienungsanleitungen in Bezug auf erschwerte Betriebsbedingungen ab.
Abhilfe:
Einhaltung der Ölwechselintervalle unter Berücksichtigung der tatsächlichen Betriebs-bedingungen. Öl- und Schmierkreislauf mit EUROSOL Öl-System bei jedem Ölwechsel reinigen, um sicher-zustellen, dass das neue Motoröl nicht mit alten Rückständen belastet wird. Zudem erfolgt eine bessere Abdichtung zwischen Brennraum und Kurbelgehäuse, durch die Reinigung verkokter Kolbenringe.
Anmerkung:
EUROSOL Kraftstoffreiniger löst betriebsbedingte Ablagerungen an den Einspritzdüsen, dadurch wird der Kraftstoff feiner zerstäubt, vollständiger verbrannt und es gelangen weitaus weniger Verbrennungsrückstände in das Kurbelgehäuse.