Schwerpunkte und Leistungen

ÜbernachtungDoppelzimmerEinzelzimmerZimmerreservierung

Öffnungszeiten

MO

14:00 - 17:00

18:00 - 23:00

MI

14:00 - 17:00

18:00 - 23:00

DO

14:00 - 17:00

18:00 - 23:00

FR

14:00 - 17:00

18:00 - 23:00

SA

14:00 - 17:00

18:00 - 23:00

SO

14:00 - 17:00

18:00 - 23:00

Mit freundlicher Genehmigung von

Bewertungen für Villa Sorgenfrei

In sehr ruhiger Lage unterhalb der Radebeuler Weinberge findet sich dieses Kleinod inmitten eines eigenen, 7000 qm großen Parks. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurden die heute unter Denkmalschutz stehenden Gebäude zur Nutzung als Weingut gebaut. Im Lauf der Zeit zugekaufte Flächen ergaben über Jahrzehnte hinweg das größte Weingut in Radebeul. Später kam es zu einigen Verkäufen an private Eigentümer, das Weingut wurde geschlossen, die Immobilien zu Wohnzwecken genutzt. Zwei Weltkriege wurden weitestgehend schadlos überstanden, der Zahn der Zeit war es, der größere Reparaturen notwendig machte. Nach 1945 gehörte die Anlage der Stadt Radebeul, die hier Wohnungen vermietete. Nach 1990 kaufte ein Ehepaar aus der alten Bundesrepublik die gesamte Anlage und sanierte die Gebäude nebst Garten aufwändig. Drei der fünf Häuser wurden zu Hotel und Restaurant ausgebaut. In dieser Zeit , Anfang der 2000er Jahre, waren wir erstmals dort im Restaurant zu Gast. Gediegenes Ambiente, hervorragende Speisen und Bedienung. Ein wahres Kleinod, welches nur mit entsprechender Vorbuchung zu besuchen war. Leider hatten die Besitzer in finanziellen Dingen keine glückliche Hand, 2004 kam es zur Zwangsversteigerung. Mehrere Besitzer wechselten in der Folgezeit. Seit 2015 hat nun eine Betriebsgesellschaft unter Führung des Sternekochs Stefan Hermann den Besitz übernommen. Es gab erneut größere Renovierungsarbeiten und alles erstrahlt nun in neuem alten Glanz. Das Restaurant hat jetzt leider nur noch abends geöffnet, es gilt wieder, langfristig zu reservieren, um hier Gast sein zu können. Es gibt kein a la carte-Angebot, sondern nur noch Menüs von 4 - 7 Gängen. Höchste Qualität wird geboten, denn das Restaurant "Atelier Sanssouci" erhielt 2019 einen Michelin-Stern. Sehr gut, dass die nachmittägliche Kaffeezeit beibehalten wurde. Hier kann auch ohne Reservierung durchaus Platz gefunden werden. Bei schönstem Herbstwetter saßen wir im gepflegten Park, konnten hausgebackenen Kuchen, feinen Kaffee und sehr guten Sekt dazu genießen. Die herrliche Ruhe, freundliche Bedienung und lecker Speis und Trank lassen einen Nachmittag hier tatsächlich "Sorgenfrei" verlaufen.
Bewertung auf golocal.de von Konzentrat am Mon 02.11.2020

Villa Sorgenfrei

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Bilder von Nutzern

Wie viele Hotels gibt es in Sachsen?

Unternehmensdichte

Hier finden Sie die Anzahl der Unternehmen für Hotels bei GoYellow, die auf 10.000 Einwohner kommen.

Zum Monitor

Villa Sorgenfrei in Radebeul ist in der Branche Hotels tätig.