Schwerpunkte und Leistungen

Öffnungszeiten

Mo

10:00 - 13:30

14:30 - 18:00

Di

10:00 - 13:30

14:30 - 18:00

Mi

10:00 - 13:30

14:30 - 18:00

Do

10:00 - 13:30

14:30 - 18:00

Fr

10:00 - 13:30

14:30 - 18:00

Sa

10:00 - 17:00

Zusätzliche Firmendaten

Zahlungsarten
Visa / Mastercard / EC-Card

Leistungen

In seinem Schmuckatelier in der Freiburger Altstadt führt Goldschmied Oliver Wilpert eine lange Familientradition fort. Hier fertigt er nicht nur individuellen Schmuck, sondern er nutzt die Räumlichkeiten auch immer wieder für Ausstellungen.

Oliver Wilpert, der dem Verband Bildender Künstler Württemberg angehört, geht seinem Handwerk bereits in der 7. Generation nach. Schon im 18. Jahrhundert betrieben seine Vorfahren zuerst im niederbayerischen Straubing und später in Regensburg eine Gold- und Silberschmiede. Das Schmuckatelier in Freiburg gründeten 1963 seine Eltern, Maximilian und Jutta Wilpert, die hier anfangs vorrangig Kirchengerät herstellten. Mit der Schmuckproduktion, für die sie den Baden-Württembergischen Staatspreis erhielten, begannen sie erst 1971.

Seine Ausbildung zum Goldschmied absolvierte Oliver Wilpert in Tübingen, bevor er anschließend im Betrieb seiner Eltern sowie bei Michael Zobel in Konstanz arbeitete. Nachdem er 1998 seine Meisterprüfung abgelegt hatte, übernahm Oliver Wilpert im Jahr darauf die elterliche Werkstatt und gestaltete sie nach Plänen des Innsbrucker Architekten Hubert Schüle so um, dass sie seither auch als Ausstellungsraum dienen kann. In seinem Atelier kreiert der Goldschmied und Gestalter mit seinem Team Schmuckunikate, darunter Halsketten, Armreifen und Ohrschmuck. Auch individuelle Trauringe können Brautpaare hier anfertigen lassen. Er verarbeitet dabei nicht nur die klassischen Edelmetalle wie Gold, Platin, Palladium oder Silber, sondern verwendet auch gerne das außergewöhnliche Metall Tantal. Neben seiner kreativ-handwerklichen Tätigkeit organisiert Oliver Wilpert im jährlichen Turnus Ausstellungen in seiner Galerie. Mit diesen bietet er sowohl renommierten Künstlern als auch aufstrebenden Schmuckgestaltern eine Plattform. Seit 2007 ist Oliver Wilpert Mitglied im Verband Bildender Künstler Württemberg (VBKW) und vereint somit als Meister und anerkannter Künstler handwerkliche Kompetenz mit künstlerischer Kreativität.

Aktuelles

Ring aus Tantal und Gold 900/- mit Spiritdiamond

Team

Natalie Reich

Natascha Franke

Jutta Wilpert

Oliver Wilpert

Impressum

wilpert
schmuckatelier+galerie

Rathausgasse 48
79098 Freiburg
Tel. 0761/25593

info@wilpert-schmuck.de
www.wilpert-schmuck.de

Bewertungen für Wilpert Schmuckatelier+Galerie

Wilpert Schmuckatelier+Galerie

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Das könnte Sie auch interessieren

Wilpert Schmuckatelier+Galerie in Freiburg im Breisgau ist in den Branchen Juweliere, Gold- und Silberschmiede und Uhren und Schmuck Geschäfte tätig. Beim Bezahlen akzeptiert das Unternehmen Visa / Mastercard / EC-Card.