Metzgereien
in Gospersgrün Gemeinde Fraureuth

Bewertung für Agrarhof Gospersgrün GmbH Fleischerei,Gastst.u.Handel

In der DDR wurden die übergroße Mehrheit der Einzelbauern mit ihren Gehöften und Feldern, mit mehr oder weniger Zwang, in sogenannte Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften (LPG) zusammengeführt. Das hatte durchaus nicht nur Nachteile, wie sich im Laufe der Jahre bis hin zur Wende 1989 herausstellte. Ab 1990 kam es zu Rückübertragungen. Interessierte Bauern erhielten ihre Ländereien zurück und konnten nun als "Wiedereinrichter" nach eigenen Vorstellungen Landwirtschaft betreiben. Viele ehemalige selbständige Landwirte bzw. nach Jahrzehnten deren Kinder wollten das nicht und verpachteten oder verkauften Fläschen an neu entstehende Agrargenossenschaften. Diese wirtschafteten im ( für sie ) neuen bundesdeutschzen Wirtschaftssystem ähnlich wie zuvor, nur nun mit den Möglichkeiten, die der real existierende Kapitalismus bot. Manche rein landwirtschaftlich in Pflanzen- und/oder Tierproduktion, andere mit weiteren Betätigungsfeldern. Zu letzteren gehört der Agrarhof Gospersgrün. Das kleine Dorf ist inzwischen Ortsteil der Kleinstadt Fraureuth in der Nähe von Zwickau und ist an der Grenze zwischen Erzgebirge und Sächsischem Vogtland zu finden. 1977 als LPG gegründet wurde daraus Ende 1991 der heutige Agrarhof. Zunächst betrieb man weiter den Anbau von Feldfrüchten, ab 1993 kam durch Zukauf die Haltung von Milchvieh und Bullenmast hinzu. Das war längst nicht alles, in den Folgejahren entstand eine SB-Gaststätte, Produktion von Marmeladen und Eierlikör, eine eigene Fleischerei mit Partyservice und das sogenannte Pferdeparadies. Manches wurde aus dem Agrarhof später ausgegliedert und als selbständiger Betrieb weitergeführt, zählt aber als Tochtergesellschaften zu 100 % zum Betrieb. Die gesamte Anlage macht einen sehr gepflegten Eindruck, wie wir jüngst feststellen konnten. Durch einen Zeitungsbericht aufmerksam geworden fuhren wir gezielt nach Gospersgrün um den dortigen Hofladen und ein separat geführtes Hofcafè zu besuchen. Dafür gibt es extra Bewertungen. Diese Bewertung erscheint mehrfach, da der Agrarhof durch Partnereinträge ebenfalls mehrfach in den diversen Branchen angelegt ist.
Bewertung auf golocal.de von Konzentrat am Mo. 10.07.2023

Agrarhof Gospersgrün GmbH Fleischerei,Gastst.u.Handel

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Bilder von Nutzern

Wie viele Metzgereien gibt es in Sachsen?

Unternehmensdichte

Hier finden Sie die Anzahl der Unternehmen für Metzgereien bei GoYellow, die auf 10.000 Einwohner kommen.

Zum Monitor

Agrarhof Gospersgrün GmbH Fleischerei,Gastst.u.Handel in Gospersgrün Gemeinde Fraureuth ist in der Branche Metzgereien tätig.

Info: Bei diesem Eintrag handelt es sich nicht um ein Angebot von Agrarhof Gospersgrün GmbH Fleischerei,Gastst.u.Handel, sondern um von goyellow.de bereitgestellte Informationen.