Ärzte für Naturheilverfahren
in Darmstadt

Schwerpunkte und Leistungen

AllergieAngstArthroseBurnoutDarmDarmerkrankungenDarmsanierungDepressionenErnährungErnährungsmedizinErschöpfungGanzheitliche MedizinGestalttherapieGesundheitGewichtsreduktionHormontherapieNahrungsergänzungNahrungsmittelallergieNaturheilkundeNeuraltherapieOrthomolekulare MedizinPräventionPsychotherapieReizdarmRückenschmerzSchlafstörungenStoffwechsel

Öffnungszeiten

Mo

09:00 - 12:00

Di

09:00 - 12:00

Mi

12:00 - 13:00

Do

16:00 - 18:00

Fr

09:00 - 12:00

Beschreibung

Ganzheitliche Medizin bedeutet für mich die sinnvolle Integration verschiedener Diagnose- und Therapieverfahren zum Wohle der Patienten und im Dialog mit den Patienten, ihre Leiden bestmöglich bewältigen zu können. Die Erfahrung, aber auch systemtheoretische und kybernetische Erkenntnisse zeigen, dass kombinierte Therapieansätze, auch unter Einbeziehung psychischer, sozialer und spiritueller Faktoren, durch Synergieeffekte meist eine höhere Effektivität erzielen als monokausale Vorgehensweisen. Welche Ansätze im Einzelfall die relevanten und zielführenden sind, hängt von der Ausbildung, Erfahrung und Intuition des Behandlers und auch dessen Integrationsvermögen zur Einbindung weiterer Therapien ab. Die Betreuung und Beratung eines Patienten ist also äußerst vielschichtig und ist immer ein individueller Prozess, der jeweils neu geschaffen werden muss. Deshalb gibt es meines Erachtens weiterhin jenseits aller Statistik, Forensik oder sonstiger Ideologien eine "Ärztliche Kunst". Vor dem Hintergrund eines humanistischen Menschenbildes versucht eine personenbezogene "Medizin" (ursprünglich: Vermittlung, Mediation), soweit es in der aktuellen Situation möglich ist, dem nach Ganzheitlichkeit und Kohärenz strebenden Organismus Unterstützung zu geben. Damit fühle ich mich dem Gedanken der Salutogenese verpflichtet, aber auch der Selbstverantwortlichkeit des mündigen Individuums.

Bewertungen für Firle Klaus - Ärztliche Privatpraxis f. ganzheitliche Medizin

Firle Klaus - Ärztliche Privatpraxis f. ganzheitliche Medizin

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Firle Klaus - Ärztliche Privatpraxis f. ganzheitliche Medizin in Darmstadt ist in der Branche Ärzte für Naturheilverfahren tätig.