Schwerpunkte und Leistungen

Aktuelles

"Mietrecht"

Die anwaltliche Praxis zeigt immer wieder, dass sowohl Vermieter als auch Mieter diese Neuregelungen nicht kennen, veraltete Mietvertragsvordrucke verwendet werden mit der Folge, dass diese Verträge teilweise unwirksam sind.

Nachfolgend die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Mieterhöhung
Eine Mieterhöhung ist innerhalb eines Zeitraums von 3 Jahren nur noch um bis zu 20 % zulässig (bis inschließlich 31.08.2001 = 30 %). Dabei muss die Miete seit mindestens einem Jahr unverändert sein. Eine Mieterhöhung wegen Modernisierung ist dem Mieter nunmehr 3 Monate (bis einschließlich 31.08.2002 = 2 Monate) vor Beginn der Modernisierungsmaßnahmen mitzuteilen. Eine Mieterhöhung wegen gestiegener Kapitalkosten ist seit 01.09.2001 nicht mehr erlaubt.

Mietnebenkosten
Rechnet der Vermieter die Mietnebenkosten nicht innerhalb eines Jahres ab, kann er vom Mieter - von wenigen Ausnahmen abgesehen - keine Nachzahlungen mehr fordern. Der Vermieter hat grundsätzlich das Wirtschaftlichkeitsgebot zu beachten. D.h. Kosten, die durch nicht ordnungsgemäße Bewirtschaftung entstehen, muss der Vermieter in der Regel selbst übernehmen.

Kündigungsfristen
Die meisten Mietverträge werden auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Seit 01.09.2001 gilt unabhängig von der Dauer des Mietverhältnisses eine einheitliche Kündigungsfrist von 3 Monaten. Diese verlängert sich für den Vermieter nach einer Mietdauer von 5 Jahren auf 6 Monate und nach 8 Jahren auf eine Kündigungsfrist von 9 Monaten. Der Vermieter muss jedoch ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses haben. Ein berechtigtes Interesse kann bei Eigenbedarf oder Hinderung einer angemessenen wirtschaftlichen Verwertung der Wohnung gegeben sein.

Leistungen

Rechtsanwaltskanzlei Steffen Thoms

Die Rechtsanwaltskanzlei Steffen Thoms wurde 1996 gegründet und ist seitdem schwerpunktmäßig auf dem Gebiet des Medizinrecht (Zahnarzt,- Kassenarzt,-Arzt- und Patientenrecht), Familien- u. Eherecht sowie im Betreuungsrecht tätig.
Daneben werden die klassischen anwaltlichen Tätigkeitsfelder, insbesondere das allgemeine Zivilrecht und das Strafrecht, bearbeitet.
Durch die kollegiale Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Schwerpunktbereichen und Tätigkeitsfeldern ist eine nahezu flächendeckende und umfassende Beratung und Vertretung der Mandanten möglich.
Die Kanzlei ist beratend für verschiedene ärztliche Berufsverbände tätig und verfügt über einen überregionalen Mandantenkreis verschiedener Branchen, Größen und Rechtsformen.

Anfahrt

... und so finden sie uns:

Verkehrverbindungen (Haltestelle Herkomerplatz):
Trambahn 18
Bus 87
Bus 154

Wie viele Rechtsanwälte gibt es in Bayern?

Unternehmensdichte

Hier finden Sie die Anzahl der Unternehmen für Rechtsanwälte bei GoYellow, die auf 10.000 Einwohner kommen.

Zum Monitor

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Bewertungen für Steffen Thoms - Rechtsanwalt

Leider liegen uns noch keine Bewertungen vor. Schreiben Sie die erste Bewertung!

Steffen Thoms - Rechtsanwalt

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Steffen Thoms - Rechtsanwalt in München ist in den Branchen Rechtsanwälte und Rechtsbeistände tätig.