Öffnungszeiten

MO

10:00 -

17:00

DI

10:00 -

17:00

MI

10:00 -

17:00

DO

10:00 -

17:00

FR

10:00 -

17:00

SA

10:00 -

17:00

SO

10:00 -

17:00

Mit freundlicher Genehmigung von

Bewertung für Schloss-Schänke zu Wildeck

Das Schloss Wildeck steht auf einem Felsen über dem Fluss Zschopau in der Stadt Zschopau nahe dessen Zentrums. In ihm sind heute verschiedenen Museen, eine Bibliothek und ein Hochzeitszimmer untergebracht. Seine Ursprünge datieren aus dem 12. Jahrhundert; damals war es eine Burg, die einen Übergang über den Fluss Zschopau sichern sollte. 1545-1547 erfolgte der Umbau zum Jagdschloss im Renaissancestil. Es folgten über die Jahrhunderte verschiedene Umbauten und letztendlich nach der Wende eine umfassende Sanierung, die 2009 abgeschossen wurde. Abgesehen von dem doch sehr schönen Äußeren der Anlage interessierte uns besonders das Motorradmuseum, denn vor langer Zeit als Student fuhr ich mal eine MZ, die mir zwar nicht gehörte, aber mal ausleihen konnte. MZ-Motorräder wurden auch im Westen vor allem von Studenten wegen des geringen Anschaffungspreises, der geringen Unterhaltskosten und auch wegen ihrer Robustheit gefahren. Zu kaufen gab es sie beim Versandhaus Neckermann. MZ steht für „Motorradwerke Zschopau“, einem volkseigenen Betrieb der DDR. Das Motorradmuseum auch mit ihrer Zahl der Ausstellungsstücke ist zwar nicht allzu groß, wegen meines Bezugs dazu fand ich es aber schon beeindruckend. Den Besuch in dem Museum nahm ich auch zum Anlass, mich intensiver mit dem Motoradbau in Zschopau bis zurück zu seinen Anfängen zu informieren. Es gibt dann noch eine Mineralienausstellung und andere Ausstellungen, ein Buchdruckmuseum und eine Münzwerkstatt, außerdem sind Renaissanceräume zu besichtigen; da fanden wir den Grünen Saal am beeindrucktesten. Wir haben dann auch den Turm, den Bergfried „Dicker Heinrich“ erklommen, von dem man einen schönen Rundumblick über die Stadt Zschopau und die Umgebung hat.
Bewertung auf golocal.de von ps.schulz am Thu 20.08.2020

Schloss-Schänke zu Wildeck

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Bilder von Nutzern

Wie viele Restaurants und Gaststätten gibt es in Sachsen?

Unternehmensdichte

Hier finden Sie die Anzahl der Unternehmen für Restaurants und Gaststätten bei GoYellow, die auf 10.000 Einwohner kommen.

Zum Monitor

Das könnte Sie auch interessieren

Schloss-Schänke zu Wildeck in Zschopau ist in der Branche Restaurants und Gaststätten tätig.

Info: Bei diesem Eintrag handelt es sich nicht um ein Angebot von Schloss-Schänke zu Wildeck, sondern um von goyellow.de bereitgestellte Informationen.