Sanitär und Bäder
in Lübeck

Vergleichen lohnt sich

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie ein unverbindliches Angebot!

Schwerpunkte und Leistungen

BadsanierungSanitärBadrenovierungBadBadezimmerBadplanungSanitärinstallationenHeizungstechnikBadmodernisierungHeizungsanlagenBadausstellungBadezimmerplanungBadezimmerplanungenBadberatungSanitäranlagenWärmeBadsanierungenSanitäre Anlagenbarrierefreies BadHeizsystemeSanitärfirmaSanitärarbeitenSanitäranlageBäderausstellungBadezimmerumbauarbeitenBadlösungDuschsanierungHeizungsmoteurNassbereichPelletsanlagenSanitäranlagenbauSanitärbetriebSanitäreSanitärinstallateurSeniorenbäderSeniorenduscheTraumbad

Öffnungszeiten

Mo

07:30 - 16:30

Di

07:30 - 16:30

Mi

07:30 - 16:30

Do

07:30 - 16:30

Fr

07:30 - 16:30

Zusätzliche Öffnungszeiten-Angaben

Wie bieten an mehreren Samstagen im Jahr kostenlose Info-Veranstaltungen an. Das genaue Datum und Uhrzeit finden wie auf unserer Internetseite unter Veranstaltungen.

Zusätzliche Firmendaten

Gesellschaftsform
GmbH & Co. KG
Geschäftsführer
Thomas Ruge
Gründungsjahr
1938
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik, badplug HEWI
Parkmöglichkeiten
vorhanden
Zahlungsarten
EC-Card

Unternehmensbeschreibung

Über 80 Jahre Emil Hartmann.

Eine teils stürmische Zeit liegt hinter uns. Kriege, gute Konjunktur und das anpassen an neuen Techniken, Trenz und Kundenwünsche haben uns stark gemacht. Hier ein kleiner Rückblick aus unsere langen Firmengeschichte.

 

Gründer Emil Hartmann

Gründung 1938

Emil Hartmann geboren am 10.10.1896 in Bochum, wanderte nach dem 1. Weltkrieg nach Stolp in Pommern aus und gründete 1938 die Firma Emil Hartmann.

1938 bis 1945

Als motivierter Unternehmer wurde er 1940 zum Obermeister der Innung ernannt. In dieser Zeit sind hauptsächlich Klempnerarbeiten für Dächer und Installationsarbeiten in der Wasser und Abwassertechnik ausgeführt worden.

 

Nach 1945

Nach dem 2. Weltkrieg wurde unser Firmensitz wegen der Besetzung in Pommern in die Hansestadt Lübeck verlegt. Mit anfänglichen sehr schweren Jahren führte Emil Hartmann die Firma bis zu seinem Tod im Jahre 1963.

Ab 1964

Am 01.01.1964 übernahmen Werner Schickentanz Installateurmeister und Manfred Stein Heizungstechniker gemeinsam die Firma Emil Hartmann. In der Zeit des Aufbaus wurden sehr viele Wohnungen benötigt. Die Zentralheizung hielt Einzug in den Wohnungsbau-bereich und das verarbeitende Gewerbe expandierte. Große Projekte in der Wohnungs-gesellschaft und Gewerbe waren das Hauptarbeitsgebiet.

Nach dem frühen Tod 1968 von Werner Schickentanz expandierte unsere Firma weiter, sodass 1975 Ulrich Hortien als Gas- und Wasserinstallateurmeister, Ing. grd. für Versorgungstechnik als Partner Manfred Stein entlastet.

1982 bis 1994

Von 1982 bis 1994 führte Ulrich Hortien unser Unternehmen allein weiter und gründete schon vor der deutschen Wiedervereinigung eine Tochtergesellschaft, die Hortien GmbH in Berlin, die heute von seinem Sohn geleitet wird. Es wurden weiterhin größere und kleinere Projekte abgewickelt im Bereich Lübeck und Berlin durch unser Unternehmen. Weiterhin bekommen die Dienstleistungen und der Kundendienst mehr Bedeutung.

Ab 1994

Heute leitet Thomas Ruge als Gas- und Wasserinstallateurmeister, Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister unser Unternehmen.

Es werden Arbeiten im Bereich der Sanierung und Modernisierung allgemein von Wohnraum und Gebäuden, sowie dem Kundendienst ausgeführt. Außerdem hat Thomas Ruge sich darauf spezialisiert Badezimmerträume Wirklichkeit werden zu lassen, im eigenen Beratungsraum mit viel Liebe zum Detail gehen wir auf den Kunden ein, so dass dieser sein neues Bad von Anfang an selber mit plant.

Natürlich haben wir für Interessenten, die in der heutigen Zeit Ihre Heizung sanieren und Heizkosten sparen möchten individuelle Lösungen auch im Bereich alternative Heizsysteme Solar und Festbrennstoffe.

Bewertungen für Emil Hartmann GmbH & Co Heizungsbau und Sanitärtechnik KG

Emil Hartmann GmbH & Co Heizungsbau und Sanitärtechnik KG

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Bilder von Nutzern

Wie viele Sanitär und Bäder gibt es in Schleswig-Holstein?

Unternehmensdichte

Hier finden Sie die Anzahl der Unternehmen für Sanitär und Bäder bei GoYellow, die auf 10.000 Einwohner kommen.

Zum Monitor

Emil Hartmann GmbH & Co Heizungsbau und Sanitärtechnik KG in Lübeck ist in den Branchen Sanitär und Bäder und Sanitär- und Heizungsinstallation tätig. Emil Hartmann GmbH & Co Heizungsbau und Sanitärtechnik KG wurde im Jahr 1938 gegründet. Thomas Ruge leitet das Unternehmen. Das Unternehmen ist eine GmbH & Co. KG. Emil Hartmann GmbH & Co Heizungsbau und Sanitärtechnik KG ist Mitglied bei Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik, badplug HEWI. Beim Bezahlen akzeptiert das Unternehmen EC-Card. Für einen Besuch bei Emil Hartmann GmbH & Co Heizungsbau und Sanitärtechnik KG stehen Ihnen Parkplätze zur Verfügung.