Sonstige Gewerbe
in Freiberg in Sachsen

Öffnungszeiten

MO

10:00 -

22:00

DI

10:00 -

22:00

MI

10:00 -

22:00

DO

10:00 -

22:00

FR

10:00 -

22:00

SA

10:00 -

22:00

SO

10:00 -

22:00

Mit freundlicher Genehmigung von

Bewertung für Johannisbad Freiberg

Ich habe im Johannisbad meine 3 Schwimmstufen abgelegt, das war Jahre vor dem Umbau, sogar weit vor der Wende, also für mich Ende der 60er Jahre. Ich habe keine wirklichen Erinnerungen an die alte Anlage, ich glaube mich zu erinnern, dass es ein großes Wasserbecken für Schwimmer gab und ein durch eine Mauer getrennter sehr großer Nichtschwimmerbereich. Heute ist das Bad saniert und der Zeit angepasst, man kann nicht nur die 50-Meter-Bahnen schwimmen und vom Turm aus einem Meter, 3 Metern und 10-Metern Höhe mit Erdbeschleunigung Kontakt zum Wasser aufnehmen. Es gibt viel weitere Möglichkeiten und ich finde das gut so. Vereine und Schulen können die Anlagen nutzen. Es gibt einen Spa- und Wellness-Bereich (Silber-Spa). Die Verpflegung wird nicht mehr nur über einen kleinen Kiosk unter den Bäumen gesichert, dafür gibt es jetzt ein Galerierestaurant, die Foyer- sowie die Sauna-Bar. Selbst mit einem Wohnmobil kann man hier am Freibad auf gepflasterten Stellplätzen stehen, also 19 x, dann ist die Kapazität erschöpft. Eine Besonderheit gibt es noch, die sonst KEIN FREIBAD DER WELT bieten kann, die Fassathlon- Weltmeisterschaft, eine Erfindung Freiberger Studenten aus dem Jahre 2003, also war die 18. Fassathlon-WM dieses Jahr das 20jährige Jubiläum. Was ist ein "Fassathlon"? Naja es ist irgendwie ein disziplinarisch erweiterter Ultra-Kurz-Triathlonund alles hat mit einem Alu-Bierfass zu tun, die nicht von den Teilnehmern vorher geleert werden müssen, weil sie vom Veranstalter schon leer zur Verfügung gestellt werden. Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer muss eines diese Fässer bei jeder Teildisziplinen mitgeführt werden. Die zu bewältigenden Disziplinen sind: - 5 Kilometer laufen, - 200 Meter Schwimmen, - 10 Kilometer Fahrrad fahren UND - 1 Liter Freiberger Bier trinken. Die Erfinder-Studenten wollten damit gegen zwei der wichtigsten Plagen der Menschheit angehen, gegen - die Unsportlichkeit und - die Nüchternheit... ;-) Das diesjährige Jubiläum war Anlass, zum zweiten Mal ein Eisen-Fassathlon zu veranstalten, eigentlich ist alles gleich, nur die Distanzen der ersten drei Disziplinen wurden verdoppelt. Ich gehe davon aus, dass aus Suchtverhinderungsgründen auf die Verdopplung der vierten Disziplin verzichtet wurde. Es werden Einzel und Team-Weltmeister gekürt, ein riesen Gaudi. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie voll das Johannisbad an diesem Tag in der Silber-, Berg- und Universitätsstadt Freiberg ist. 2023 ist die Fassathlon-WM leider schon Geschichte, sie war am 10. Juni.... Wer von euch 2024 teilnehmen möchte, sollte gut trainiert am Tag der Ausrichtung bis 11:00 Uhr bei der Rennleitung am Haupteingang vorstellig werden.... Und ehe Fragen aufkommen, ich hab nicht teil genommen, hatte leider meine Badehose beim Umziehen zerrissen... ;-)
Bewertung auf golocal.de von FalkdS am Fr. 28.07.2023

Johannisbad Freiberg

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Bilder von Nutzern

Johannisbad Freiberg in Freiberg in Sachsen ist in der Branche Sonstige Gewerbe tätig.

Info: Bei diesem Eintrag handelt es sich nicht um ein Angebot von Johannisbad Freiberg, sondern um von goyellow.de bereitgestellte Informationen.