Sonstige Gewerbe
in Ritterhude

Bewertung für Schleuse Ritterhude

Die Ritterhuder Schleuse steht unter Denkmalschutz und sie gilt seit jeher als das „Tor zum Teufelsmoor“. Der Bau der Ritterhuder Schleuse war eine Zeitenwende für das Teufelsmoor und Worpswede. Mit dem Jahr der Fertigstellung 1875 veränderte sich das Leben und die Arbeit der Moorbauern und Torfstecher zunächst nicht wesentlich, jedoch wurden die Abläufe der Torfgewinnung und der Transport nach Bremen strukturierter und besser vorhersehbar. Die Schleuse vereinfachte den Schiffsverkehr erheblich, und das Hochwasser der Weser kam auch nicht mehr ins Moor. Nach 1944 war die Schleuse für fast 10 Jahre außer Betrieb, nachdem sie durch eine schwere Sturmflut bis zur Unbrauchbarkeit beschädigt wurde. Der Wiederaufbau 1953 spiegelte den Niedergang der Torfschiffe wieder. Die Schleusenkammer wurde verkürzt auf nur noch 26 Meter. Heute passieren Sportboote die Schleuse und seit etlichen Jahren auch wieder Torfkähne. Ich bin schon öfter da gewesen, lange Zeit war da ein tolles Restaurant. Auch mit dem Ausflugsschiff nach Worpswede muss man die Schleuse benutzen, eine tolle Aktion für Landratten. Wenn man Glück hat, kann man im Winter hinter der Schleuse auf der zugefrorenen Hamme bis Worpswede Schlittschuh laufen.
Bewertung auf golocal.de von Kaiser Robert am Fr. 03.11.2023

Schleuse Ritterhude

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Bilder von Nutzern

Schleuse Ritterhude in Ritterhude ist in der Branche Sonstige Gewerbe tätig.

Info: Bei diesem Eintrag handelt es sich nicht um ein Angebot von Schleuse Ritterhude, sondern um von goyellow.de bereitgestellte Informationen.