Supermärkte und Einkaufsmärkte
in Köln

Öffnungszeiten

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Zusätzliche Firmendaten

Zahlungsarten
MASTERCARD / VISA

Beschreibung

Herzlich willkommen bei E center Engels! Wir bieten Ihnen in unserem Supermarkt ein großes Sortiment an Lebensmitteln - immer in bester Qualität und mit viel Service.

Zusatzinfo

Dienstleistungen

  • Ausbildender Betrieb
  • Backshop/Bäckerei
  • Backstation
  • Bargeldauszahlung
  • Blumen
  • DeutschlandCard
  • EDEKA App Coupons
  • EDEKA Gutscheinkarte
  • EDEKA smart
  • Ernährungsservice
  • Fischtheke
  • Fleisch-& Wursttheke
  • Friseur
  • Genuss+
  • Geschenkkörbe
  • Getränkeshop
  • Glutenfrei
  • Handy-Aufladung
  • Haushaltswaren
  • Heiße Theke
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Kreditkarte akzeptiert
  • Käsetheke
  • Laktosefrei
  • Lotto/Toto
  • Mobiles Bezahlen per Handy
  • Saftbar
  • Salatbar
  • Sonst. Guthabenkarten (z.B. itunes)
  • Sonstige Einkaufsgutscheine
  • Sushi Bar
  • Vegan
  • Vegetarisch
  • WLAN
  • Weinberatung

Bewertungen für E center Engels

Marktleitung hat vom deutschen Recht nicht einmal einen Hauch Ahnung! Es ist schon unglaublich, welch ahnungslose Mitarbeiter bei Edeka Marktleiter werden. Ich wohne in Hürth-Hermülheim, etwa 3-4 Km von Edeka-Engels, Horbeller Str. 2-4 in Köln Marsdorf entfernt und kaufe dort zweimal in der Woche ein paar Lebensmittel ein. Am Samstag, 22.04.2023, kaufte ich dort u.a. eine Flasche Landliebe-Kakao, der wegen kurzer Haltbarkeit (24.04.2023) auf 99 Cent herabgesetzt war. Am Sonntag, 23.04.2023, musste ich feststellen, dass der Kakao nicht mehr trinkbar, weil sauer war. Bin dann heute, 24.04.2023 kurz nach 10 Uhr zum Edeka in K.-Marsdorf gefahren und wollte den Kakao gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückgeben und erlebte, was ich in meinem Leben in wenigen ähnlichen Situationen noch nicht erlebt habe, nämlich eine langatmige und laute Diskussion. Eine Mitarbeiterin, die mir erzählen wollte, dass Edeka das aufgedruckte Garantiedatum nicht vergeben würde und somit mit der Garantie nichts zu tun habe und von mir verlangte, ich solle Landliebe anrufen. (Von der Sachmängelhaftung gem. BGB und den dort formulierten Zeiträumen hatte sie wohl noch nie etwas gehört.) Weil ich mich nicht abwimmeln ließ, rief sie den Marktleiter, der aber mindestens genauso dreist war wie die Mitarbeiterin, denn er stieß in dasselbe Horn (Edeka ist nicht für das Garantiedatum verantwortlich), stellte infrage, ob ich die Kühlkette eingehalten habe, worauf ich ihm meine dickwandige Kühltasche zeigte und erklärte, dass ich die Flasche nach dem Kauf in dieser Tasche transportiert und daheim sofort in den Kühlschrank gelegt habe. Diese Aussage vom Marktleiter war dann für mich Grund, infrage zu stellen, ob Edeka die Kühlkette eingehalten habe, worauf ich zur Antwort bekam, dass man dazu verpflichtet sei. Welche rechtlichen Verpflichtungen es bei verdorbener Ware gibt, hat sich bis Edeka noch nicht herumgesprochen. Offenbar unterstellt man lieber den Kunden direkt, gekaufte Ware nicht so zu behandeln, wie man sie behandeln sollte. Diese Unterstellung geschieht zum Zwecke, Reklamationen abweisen zu können. Die Aussage des Marktleiters bedeutet aber auch, dass Kunden ein betrügerisches Verhalten unterstellt wird, also die Kunden die Ware nicht ordnungsgemäß behandeln und deren Fehler dann dem Einzelhändler unterzuschieben versuchen, was nicht nur eine bodenlose Unverschämtheit ist, sondern auch strafrechtlich relevant sein könnte. Eigentlich wollte ich die mangelhafte Ware nur gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückgeben und keine große Diskussion führen. Dass Ware auch schon mal nicht einwandfrei sein kann, ist eigentlich bekannt und somit auch kein Grund für eine Diskussion. Ebenso würde ich normalerweise keinen Einzelhändler unterstellen, dass er die Ware nicht ordnungsgemäß behandelt, aber wenn dieser es mir unterstellt, dann wird diese Unterstellung für ihn zum Bumerang. Da dieser Marktleiter auf Grund seiner Rechtsunkenntnisse nur dumm daher schwätzte, wurde ich mittlerweile ärgerlich und erhöhte die Tonlage, worauf er dann die Rücknahme der Ware und Rückzahlung des Kaufpreises sehr laut und für alle anderen Kunden an den Kassen deutlich hörbar erklärte: "Wir nehmen die Ware jetzt aus Kulanz zurück, damit Sie Ihren Willen haben. Normalerweise machen wir sowas nicht". Diese Aussage bedeutet, dass das deutsche Recht (BGB) bei Edeka nicht gilt und alle Kunden, die daheim merken, dass die Ware nicht mehr gut ist, d.h. die Merkmale eine mangelfreien Ware innerhalb des Zeitraums der garantierten Mängelfreiheit nicht mehr besitzt, was im deutschen Rechtsraum zu einem regelmäßigen Umtausch, ggf. Preiserstattung führt, abgewimmelt werden. Man muss befürchten, dass Kunden bei Edeka offenbar um ihr gutes Recht gebracht werden und nur wenn man sein Recht laut genug einfordert, zeigt sich Edeka unter Äußerung unverschämter Erklärung "kulant". Alle Kunden, die sich aber nicht trauen, ihr Recht laut einzufordern, werden Edeka mit der verdorbenen Ware wieder verlassen. Vielleicht werden diese Kunden dann aber wenigstens den Mut haben, zukünftig um Edeka einen großen Bogen zu machen. Darüber werde ich jetzt garantiert nachdenken. Ich kann Edeka nur empfehlen, ihre Marktleiter juristisch zu schulen, damit die wissen, was sie dürfen bzw. nicht dürfen und was sie müssen bzw. nicht müssen. Und damit es keine Missverständnisse gibt: Ich bin Diplom-Betriebswirt, habe mich lange genug mit Wirtschaftsrecht befasst, bin selbständiger IT-Berater und habe als solcher auch schon Erfahrung im Einzelhandel erworben. Mir ist sehr wohl bekannt, dass es im Einzelhandel auch zu Unterbrechungen der Kühlkette kommt, aber trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, einem Einzelhändler dies zu unterstellen. Übrigens, diese Kritik hatte ich unter trustpilot unter Edeka veröffentlicht, d.h. Edeka wurde unmittelbar von trustpilot über meine Kritik informiert. Außerdem habe ich diese auch direkt an Edeka-Engels gemailt. Weder Edeka noch Edeka-Engels hielten es für nötig, sich auf diese Kritik zu äußern. So sieht es also aus, wenn Unternehmen Kunden "ernst nehmen".
Bewertung auf golocal.de von Der_Kritiker am Mi. 03.05.2023

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