Über Uns
Seit rund 25 Jahren ist pco der Zukunft verpflichtet. Als 100-prozentiges Tochterunternehmen der Hellmann Worldwide Logistics mit Sitz in Osnabrück 1984 gegründet, hat sich das Systemhaus zu einem hochqualifizierten Full-Service-Anbieter ganzheitlicher IT-Lösungen entwickelt.
Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen komplexe Netzwerke, Schulungen, Service und Support. Darüber hinaus ist pco auf die Themen Archivierung und Dokumentenmanagement spezialisiert. RFID-, Barcode- und Mobility-Lösungen stellen ein Marktsegment dar, in dem pco, insbesondere durch die enge Zusammenarbeit mit dem Mutterunternehmen, außergewöhnliche Kompetenzen vorweisen kann. Hellmann Worldwide Logistics ist in 157 Ländern mit ca. 9.500 Mitarbeitern und ca. 4.500 PC-Arbeitsplätzen vertreten. Sämtliche pco Lösungen, die in den Markt kommen, sind bereits in der Praxis eingesetzt oder werden in einer eigens geschaffenen Testumgebung erprobt. pco verfügt über ein eigenes, hochmodernes und redundantes ASP-Rechenzentrum für Kundenapplikationen.
Der attraktive pco-Firmensitz spiegelt in seiner Architektur wider, was von der ganzen Mannschaft gelebt wird: Moderner, kommunikativer Führungsstil, über 85 qualifizierte Mitarbeiter, absolute Kundenorientierung, nachhaltige Zusammenarbeit und damit hohe Kundenbindung. Der feste Mitarbeiterstamm gewährleistet absolute Kontinuität auch in langwierigen Projekten. Aktuelle Präsentations- und Moderationstechniken bestimmen die Kommunikation gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten.
Besuchen Sie den pco-Firmensitz in Osnabrück, Hafenstrasse 11 – erleben Sie selbst, wie engagiert an den einzelnen Projekten gearbeitet wird. Spüren Sie, wie eine vorbildliche Unternehmenskultur offen und nachhaltig gelebt wird!
Lösungen
Lösungen für den Mittelstand
Die Wirtschaftskrise ist seit einigen Monaten vielfach auch im deutschen Mittelstand angekommen. Wir spüren die Unruhe unserer Kunden und die ersten Sparmaßnahmen kommen innerhalb der Unternehmen zum Tragen. Die budgetrelevanten Einflüsse machen auch nicht an den IT-Abteilungen halt.
Doch aus einer Richtung wird über stetiges Wachstum berichtet - Managed Services.
Was steckt hinter Managed Services, SaaS (Software as á Service), OnDemand Outsourcing und Cloud Computing? Bietet es wirklich das Einsparungspotential für den Mittelstand?
pco setzt sich seit 2003 sehr konkret mit diesen Themen auseinander und bietet hier Leistungen für Repair- und Remote-, Outtasking- und DataCenters-Services an.
Da sich klar abzeichnet, dass der Weg in Richtung IT-Standardisierung führt, haben wir ein Managed Service Konzept aufgebaut, das die IT-Abteilungen des Mittelstandes unterstützt. Mittlerweile können IT-Prozesse einzeln betrachtet und beschrieben werden, so dass ein selektives Outsourcing (Managed Service) an einen Dienstleister nun einfach überführbar ist. Hier erleichtern die heutigen, hohen und günstigen Internet-Bandbreiten, Virtualisierung und Standardisierung die Einführung von Managed Services enorm. Der Weg für eine Dynamisierung ist klar geebnet, da die Technologien und Prozesse aktuell vorhanden sind.
1. Managed Infrastructure Services
- Beim Managed Infrastructure Service bietet pco einen Remote-Service für seine Kunden an. Alle Systeme, Netzwerkkomponenten und Applikationen die innerhalb eines Kundenstandortes betrieben werden, können vom pco NOC (Network Operating Center) aus betreut und überwacht werden.
- Hier unterscheiden wir nach vier Servicelevel Agreements die von Minimum, Medium, Maximum bis Premium reichen und in denen Services an 365 Tagen im Jahr erbracht werden können.
2. Managed DataCenter Services
- Hier bieten wir unseren Kunden über das klassische Housing und Hosting von Kundensystemen (Web-, Mail-, ERP-Server, etc.) hinaus ein OnDemand Hosting an. pco hat eine virtuelle Server- und Storage-Plattform mit den führenden IT-Herstellern (IBM, Check Point, DataCore, VMware, Microsoft, etc.) aufgebaut, um ihre Applikationen zu hosten. Der Kunde erhält keinen Preis mehr für Energie, Internet-Traffic und Rackhöhe, sondern klar und einfach definierte Preise für virtuelle Server, Servicelevel und Serviceleistungen, beziehungsweise einen IT-Service.
- Darüber hinaus gibt es „Software as á Service“ Verträge mit Microsoft, VMware und Citrix die auf den Serversystemen ein monatliches Miet-Modell der Lizenzen zulassen. Der Kunde kann nun aus dem großen Pool aus Lizenzen die nutzen, welche er wirklich benötigt und bekommt monatlich auch nur diese berechnet.
- Bis zum Cloud Computing (IT aus der Internet-Wolke) ist der Schritt nicht mehr weit, pco wird im Laufe des nächsten Jahres eine Internet-Plattform anbieten, über die wir unseren Kunden einen virtuellen Desktop zur Verfügung stellen können, der ein komplettes Applikations-Set für das Tagesgeschäft des Benutzers anbietet. Der Vorteil für Sie sind eindeutig definierte Kosten pro Arbeitsplatz und Benutzer. Bezahlen müssen Sie diesen Arbeitsplatz dann, wenn Sie ihn nutzen.
3. Managed Outtasking Services
- Hier besitzt die pco seit langen Jahren eine große Expertise beim Outtasking Service seiner ausgebildeten Techniker im Desktop- und Druckersupport. Viele Kunden nutzen unsere Kompetenz die sehr eng mit dem Service unserer Partner, den IT-Herstellern, kooperiert.
- Hinzu kommt ein neues Modell, das immer mehr vom Mittelstand gefordert wird - Das Client LifeCycle Management. Hierbei werden nicht nur die Support-Prozesse der PC- und Notebook-Systeme ausgelagert, sondern auch die sonst in der Inventarliste stehenden Systeme und Softwareprodukte. Der Kunde wandelt seine Abschreibungskosten pro Arbeitsplatz auf eine monatliche Service-Fee um, so dass diese nicht mehr in der Bilanz und im Inventar erscheinen. Im Zuge der Einführung eines Client LifeCycle Management wird ein Desktop Management System eingeführt, das die Serviceprozesse bei der Inventarisierung, Remote-Wartung, Software- und Patch-Verteilung und im ServiceDesk vereinfacht. pco erhält eine monatliche Service-Fee vom Kunden und ist verantwortlich für das System des Benutzers während des gesamten Lebenszyklus von 36 bis zu 48 Monaten. Hier arbeiten die Techniker eng mit der Kunden IT-Abteilung zusammen.
Wie kann ich nun Kosten in meiner IT-Landschaft sparen?
In der Regel sollte zunächst ein Service Check oder eine Infrastruktur Analyse durchgeführt werden. pco führt diese auf Basis eines Best Practice Modells durch, um für die IT-Leitung und Geschäftsleitung einen Status der bestehenden IT-Landschaft zu erhalten. Hieraus erhält der Kunde einen Maßnahmenplan und eine Handlungsempfehlung für die Umsetzung zu einem Managed Services Modell, welches am Besten zu ihm passt. Durch die Infrastruktur Analyse werden Einsparungspotentiale von bis zu 30% aufgedeckt, die beim IT-Betrieb und den IT-Investitionen eingespart werden können.
Jeder der einzelnen Managed Services hat einen Rahmenvertrag für die kaufmännischen Grundlagen und die jeweiligen Leistungsscheine für seine vereinbarten Services. Diese können auch individuell mit dem Kunden vereinbart werden.
Es gibt bereits viele bestehende und bewährte Managed Services bei unseren Kunden. Erweitern Sie Ihren Horizont und prüfen Sie in diesem Zusammenhang, ob es sinnvoll ist noch alles selber zu machen, oder ob Sie Ihre IT-Services an einen Dienstleister auslagern können.
Kontaktieren Sie uns unter 0541/605-1550. Welcher der drei Managed Service Modellen am Besten zu Ihnen passt, kann Ihnen pco gerne beantworten.
Leistungen
Vom Systemhaus zum Anbieter komplexer IT-Lösungen
Ganzheitliche Betrachtung der IT, prozessorientiertes Arbeiten, permanente Optimierung vorhandener IT-Strukturen und -Landschaften – so kann man kurz und prägnant das aktuelle pco-Leistungsangebot für den Mittelstandskunden beschreiben.
Nicht einzelne, herausgelöste Produkte, wie Hardware- oder Software-Komponenten stehen im Vordergrund der Aktivitäten. Ausschließlich die funktional und wirtschaftlich optimale Lösung für den Kundenbetrieb steht im Zentrum aller Überlegungen und Handlungen.
pco begleitet mit einer zielorientierten Kombination aus Beratung, Betreuung und Dienstleistung nahezu sämtliche IT-Prozesse im Kundenunternehmen, wobei selbstverständlich modernste Technik namhafter Soft- und Hardwarehersteller zum Einsatz kommt.
Im Rahmen einer lösungsorientierten Betrachtung von Kundenunternehmen gilt es zunächst einmal, die bestehenden Geschäfts- und Technologieprozesse zu erfassen. Erst dann geht es an die eigentliche Lösung.
pco verfügt über das notwendige Potential, auf der einen Seite sämtliche Applikationen für Geschäftsprozesse, also z. B. Office Communication, Workflow (DMS), Auto ID, RFID etc. anzubieten und ebenso die Infrastruktur für die erforderlichen Technologieprozesse, also Access, Virtualisierung, Infrastruktur/Security, IT Service- Management und ASP vorzuhalten.
Schwerpunkte und Leistungen
Weitere Firmeninfos
- Parkmöglichkeit vorhanden
- Unternehmensdetails:
- GesellschaftsformGmbH & Co. KG
- EigentümerPersonal Computer Organisation Verwaltungsgesellschaft mbH
- GeschäftsführerJost Hellmann, Klaus Hellmann
- Gründungsjahr1984
- Mitarbeiter85
- MitgliedschaftenComupter Compass, IT PartnerNet