Volkstheater
in Regensburg

Schwerpunkte und Leistungen

UnterhaltungKartenTicketsKulturveranstaltungSchauspielSprechtheater

Zusätzliche Firmendaten

Geschäftsführer
Kirstin Rokita
Mitarbeiter
15
Kooperationen
Spitalkeller Regensburg
Mitgliedschaften
Verband Freie Darstellende Künste Bayern e.V.

Über Uns

Konzept der Volksbühne „Spinnrad“

Am Spinnrad entstanden in alter Zeit Geschichten, Sagen und Märchen.

Was dem Waidmann sein Jägerlatein und dem Matrosen sein Seemannsgarn war der bäuerischen Bevölkerung das Spinnen.

An den dämmerigen Abenden, wenn die Menschen in der Stube beim Spinnen zusammen rückten, wurden diese Geschichten weiter erzählt, ausgeschmückt und oft in neue Form gegossen. „Du spinnst“ sagt deshalb seinem ursprünglichen Sinn nach nichts anderes als „Du fabulierst“.

Wir, die Schauspielerinnen und Schauspieler vom „Spinnrad“, fabulieren auch. Wir erzählen und dichten Geschichten und Theaterstücke und spielen mit all dem von uns Erdachten. Dann spielen wir es den Menschen in der Oberpfalz und darüber hinaus vor.

Nicht nur Theaterabende werden gestaltet, sondern auch alte Oberpfälzer Sagen und Märchen, bekannte Kindergeschichten und klassische Dramen, tradierte bayerische Komödie und aktuelle Beobachtungen von Straße und Wirtshaus setzt das Team des „Spinnrads“ in Szene.
Und so reicht die Palette dessen, was gesponnen und gespielt wird, von Wilhelm Busch und Karl Schönherr bis Schiller und Shakespeare, von Valentin und Weiß Ferdl bis Eugen Oker und Felix Hoerburger - freilich ganz neu aufbereitet und auf ungewöhnliche Weise erzählt.

Aktuelles

Aktuelle Produktionen:

Von draußt eina

Frauenzimmer

Amuse Gueule

Unseren Spielplan, sowie weitere Infos finden Sie unter

www.volksbuehne-spinnrad.de

Keine Bewertungen für Volksbühne Spinnrad (Theater)

Leider liegen uns noch keine Bewertungen vor. Schreiben Sie die erste Bewertung!

Volksbühne Spinnrad (Theater)

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Volksbühne Spinnrad (Theater) in Regensburg ist in den Branchen Volkstheater und Theater tätig. Volksbühne Spinnrad (Theater) hat 15 Mitarbeiter. Kirstin Rokita leitet das Unternehmen. Volksbühne Spinnrad (Theater) ist Mitglied bei Verband Freie Darstellende Künste Bayern e.V. und kooperiert mit Spitalkeller Regensburg.

Verwandte Branchen in Regensburg