Leistungen
Der moderne Chemieunterricht
Welchen Stellenwert hat das Unterrichtsfach Chemie? Wie wichig ist es für Deutschland, guten naturwissenschaftlichen Nachwuchs hervorzubringen? Was wären wir ohne die Chemie?
Diese drei Fragen sind es, die sich jede Lehrkraft, die naturwissenschaftliche Grundlagen vermitteln möchte, fragen sollte, denn sie beantworten sich im Grunde selbst. Lehrpersonal der Chemie ist zur Verantwortung verpflichtet - der Stellenwert jener Naturwissenschaft ist gerade in Deutschland unglaublich groß.
Nun stellt sich jedoch die Frage, wie man Schüler motiviert, wieder sehr gehäuft Chemie-Leistungskurse oder der gleichen anzuwählen.
Zentrale Probleme vieler Schulen sind:
mangelnde Ausstattung (veralterte Schullabore, unbrauchbare Chemikalien)
mangelnde finanzielle Mittel zur Renovierung eines Labors
Sicherheitsprobleme, so z.B. nur eingeschränkte Lagerung von Gefahrstoffen
ungeeignete Chemiedidaktik
Kein Versuchsvideo der Welt - und sei es noch so gut - kann ein Live-Experiment ersetzen. Dies muss zum Grundsatz werden. Chemiedidaktik in Form von Versuchsvideos kann nicht annähernd die oben genannten Probleme beheben.
Daher möchten wir an Sie appellieren, Versuchsvideos nur ergänzend einzusetzen. So bieten sich diese hervorragend zur Nachbereitung an. Nur in einzelnen Fällen ist es sinnvoll, direkt auf Versuchsvideos zurückzugreifen. In diesem Bezug denke ich beispielsweise an Versuche mit hochgiftigen Gefahrstoffen, welche einerseits nicht vorhanden sind, andererseits aufgrund von fehlender Ausstattung nicht zum Einsatz kommen sollten.
Aus langen Dialogen mit Schulen, Hochschulen sowie sehr engagierten Lehrkräften ergeben sich unsere folgenden drei Unternehmensziele:
- die Stärkung des Faches Chemie
- Schüler durch gesteigertes Interesse motivieren
- den Weg zu einem neuen, multimedialen Chemieunterricht zu ebnen
Der Chemieunterricht der Zukunft muss bei seinen althergebrachten Grundlagen bleiben, denn auch heute beginnt jede Synthese, wie vor Jahrhunderten, im Labor. Zusätzlich ergänzen neue Medien den Unterricht und helfen so, verschiedenste Reaktionen nachzuarbeiten. In vielen Fächern ist dies längst der Standard. Ich denke in diesem Zusammenhang insbesondere an die Biologie. Aber auch die Chemie muss den Sprung schaffen, gerade in unserer, durch Medien bestimmten, Welt.
Christian Firneis
im Juni 2012
Schwerpunkte und Leistungen
Weitere Firmeninfos
- Unternehmensdetails:
- Gründungsjahr2012
- MitgliedschaftenGesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
Bewertung für Didaktische Medien für den Naturwissenschaftlichen Unterricht
Vielleicht auch für Sie interessant
Weitere gut bewertete Unternehmen für Seminare, Kurse, Weiterbildung und Nachhilfe
Weiterbildung und Nachhilfe in der Region
- Weiterbildung und Nachhilfe in Isernhagen
- Weiterbildung und Nachhilfe in Seelze
- Weiterbildung und Nachhilfe in Barsinghausen
- Weiterbildung und Nachhilfe in Sehnde
- Weiterbildung und Nachhilfe in Lehrte
- Weiterbildung und Nachhilfe in Garbsen
- Weiterbildung und Nachhilfe in Langenhagen
- Weiterbildung und Nachhilfe in Ronnenberg
- Weiterbildung und Nachhilfe in Burgdorf Kreis Hannover
- Weiterbildung und Nachhilfe in Wennigsen Deister
- Weiterbildung und Nachhilfe in Gehrden bei Hannover
- Weiterbildung und Nachhilfe in Burgwedel
- Weiterbildung und Nachhilfe in Laatzen
- Weiterbildung und Nachhilfe in Wedemark
- Weiterbildung und Nachhilfe in Sarstedt
- Weiterbildung und Nachhilfe in Hemmingen bei Hannover