Seminare, Kurse, Weiterbildung und Nachhilfe
in Hannover

Didaktische Medien für den Naturwissenschaftlichen Unterricht

Seminare, Kurse, Weiterbildung und Nachhilfe, Verlage

Route Anrufen

Leistungen

Der moderne Chemieunterricht

Welchen Stellenwert hat das Unterrichtsfach Chemie? Wie wichig ist es für Deutschland, guten naturwissenschaftlichen Nachwuchs hervorzubringen? Was wären wir ohne die Chemie?

Diese drei Fragen sind es, die sich jede Lehrkraft, die naturwissenschaftliche Grundlagen vermitteln möchte, fragen sollte, denn sie beantworten sich im Grunde selbst. Lehrpersonal der Chemie ist zur Verantwortung verpflichtet - der Stellenwert jener Naturwissenschaft ist gerade in Deutschland unglaublich groß.

Nun stellt sich jedoch die Frage, wie man Schüler motiviert, wieder sehr gehäuft Chemie-Leistungskurse oder der gleichen anzuwählen.

Zentrale Probleme vieler Schulen sind:

mangelnde Ausstattung (veralterte Schullabore, unbrauchbare Chemikalien)

mangelnde finanzielle Mittel zur Renovierung eines Labors

Sicherheitsprobleme, so z.B. nur eingeschränkte Lagerung von Gefahrstoffen

ungeeignete Chemiedidaktik

Kein Versuchsvideo der Welt - und sei es noch so gut - kann ein Live-Experiment ersetzen. Dies muss zum Grundsatz werden. Chemiedidaktik in Form von Versuchsvideos kann nicht annähernd die oben genannten Probleme beheben.

Daher möchten wir an Sie appellieren, Versuchsvideos nur ergänzend einzusetzen. So bieten sich diese hervorragend zur Nachbereitung an. Nur in einzelnen Fällen ist es sinnvoll, direkt auf Versuchsvideos zurückzugreifen. In diesem Bezug denke ich beispielsweise an Versuche mit hochgiftigen Gefahrstoffen, welche einerseits nicht vorhanden sind, andererseits aufgrund von fehlender Ausstattung nicht zum Einsatz kommen sollten.

Aus langen Dialogen mit Schulen, Hochschulen sowie sehr engagierten Lehrkräften ergeben sich unsere folgenden drei Unternehmensziele:

- die Stärkung des Faches Chemie

- Schüler durch gesteigertes Interesse motivieren

- den Weg zu einem neuen, multimedialen Chemieunterricht zu ebnen

Der Chemieunterricht der Zukunft muss bei seinen althergebrachten Grundlagen bleiben, denn auch heute beginnt jede Synthese, wie vor Jahrhunderten, im Labor. Zusätzlich ergänzen neue Medien den Unterricht und helfen so, verschiedenste Reaktionen nachzuarbeiten. In vielen Fächern ist dies längst der Standard. Ich denke in diesem Zusammenhang insbesondere an die Biologie. Aber auch die Chemie muss den Sprung schaffen, gerade in unserer, durch Medien bestimmten, Welt.

Christian Firneis

im Juni 2012

Schwerpunkte und Leistungen

Abiturvorbereitung
Unterricht
Bildung
GelbeSeiten
Selbstverlage

Weitere Firmeninfos

  • Unternehmensdetails:
    • Gründungsjahr2012
    • MitgliedschaftenGesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)

Bewertung für Didaktische Medien für den Naturwissenschaftlichen Unterricht

Vielleicht auch für Sie interessant

Ganz nach unten scrollen für mehr Seminare, Kurse, Weiterbildung und Nachhilfe in Hannover