Pizzeria

FacebooktwittermailFacebooktwittermail

Eine Pizzeria ( Plural ital. Pizzerie , dt. Pizzerias , auch Pizzerien ) ist ein Restaurant , dessen Spezialität die Herstellung und der Verkauf von Pizza ist.

Italien

Die vermutlich älteste noch existierende Pizzeria Neapels ist die Antica Pizzeria Port’Alba . 1738 als Verpflegungsstätte für Wanderhändler gegründet, wurde sie 1830 zu einem Restaurantbetrieb mit Tischen, Stühlen und einem Obergeschoss umgewandelt. [1]

In Italien meint man mit einer pizzeria auch in der Regel ein Geschäft, in dem man nur Pizza bestellen kann (üblicherweise, um sie mit nach Hause zu nehmen). Zur Unterscheidung benutzt man den Begriff pizzeria ristorante für ein Restaurant, das neben Pizza auch andere Gerichte anbietet.

Deutschland

Pizzerien waren neben den Balkan-Restaurants die ersten von Gastarbeitern eingeführten Restaurants, die sich im Nachkriegsdeutschland flächendeckend durchgesetzt haben. Die erste Pizzeria Deutschlands, die auch heute noch existiert, ist das 1952 von Nicola di Camillo in Würzburg eröffnete Sabbie di Capri . Später wurden Pizzas auch von griechischen und insbesondere türkischen Restaurants angeboten.

USA

In den USA wurde die erste Pizzeria bereits 1905 von Gennaro Lombardi in New York City eröffnet. [2] Wirklich populär wurde die Pizza in den USA aber erst in den 1950er Jahren. Stars italienischer Herkunft wie Frank Sinatra sorgten für die Popularität des Fladenbrots . [3]

Zustellung

Viele Pizzerien betreiben neben dem Restaurantbetrieb einen Pizzaservice , der die Gerichte frisch zubereitet in einem Warmhaltekarton ausliefert.

Fast Food

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts hielt das Konzept des Fast Food erneut Einzug in den Bereich des Pizzaverkaufs. In Italien entstanden unter der Bezeichnung Pizza al taglio („Schnittpizza“) Verkaufsstände, an denen Pizza auf großen rechteckigen Blechen gebacken und in kleinen Stücken verkauft wird. Diese Pizzastücke werden – abgesehen von Tomaten und Käse – selten mit mehr als zwei Zutaten belegt.

In den USA entwickelten sich Ketten wie Pizza Hut , in Deutschland Call a Pizza usw.

Literatur

  • Markus Weimar: WELUSA: Eine Pizzeria in Offenbach . 2008, Darstellung der Gründe des Scheiterns eines Pizzalieferbetriebs

Einzelnachweise

  1.  Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatAntica Pizzeria Port’Alba. Associazione Verace Pizza Napoletana, abgerufen am 18. August 2009 (italienisch). 
  2.  www.firstpizza.com Gennaro Lombardi
  3.  [1] erste Pizzerien
Das Original dieses Artikels finden Sie hier.
Dieser Artikel steht unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported Lizenz.
Die Authoren des Originalartikels sind hier veröffentlicht.
FacebooktwittermailFacebooktwittermail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.