Über Uns
Wir, die Bundeskommission für Arbeitnehmerschutz (BukAs) organisieren eine bundesweite Mobbing - Meldestelle. Betroffene von Mobbing können sich persönlich oder per e.mail an uns wenden, Vorfälle über einen vorgefertigten Meldebogen melden und werden fachkundig beraten.
Wir verfügen über ein fundiertes, ganzheitliches Konzept zur Hilfe für Betroffene und Interventionsmöglichkeiten am Arbeitsplatz um Konflikte dauerhaft zu lösen. Durch die Zusammenarbeit mit Gutachtern, Psychologen, Juristen, Mediatoren und anderen hochspezialisierten Fachkräften werden sowohl akute Fälle betreut, als auch Präventivkonzepte erarbeitet.
Wir sind telefonisch erreichbar unter 089/ 51 11 47 75
Fragen und Antworten zur Fallmeldung
Wer kann Fälle melden?
Fallmeldungen mittels Meldebogen können ausschließlich von betroffenen, volljährigen Personen durchgeführt werden.
Betroffene Minderjährige können die Fallmeldung im Einvernehmen mit einem Erziehungsberechtigten abgeben.
Warum sind Fallmeldungen so wichtig und welchen Nutzen haben sie?
Um Betroffene bestmöglich beraten zu können, brauchen die Betreuer der BukAs einen Überblick über die Situation. Damit die Hilfe möglichst schnell erfolgen kann, wurde ein Fallmeldebogen von der BukAs vorbereitet.
Was passiert mit der Fallmeldung?
Die Fallmeldung bietet den Prüfern und Betreuern der BukAs die entscheidende Grundlage Vorfälle zu verstehen und Betroffene individuell zu beraten. Nur mit ausdrücklicher Genehmigung des/r Betroffenen wendet sich die BukAs an den Arbeitgeber und unterstützen alle Beteiligten im Umgang und Regulierung der Konflikte. Hierfür entwickelt und empfehlt die BukAs individuelle Interventionsmaßnahmen.
Wie ist der Ablauf einer Fallmeldung?
Sobald die ausgefüllte Fallmeldung bei der BukAs eingeht, kontaktiert sie die Betroffenen nach Wunsch per e.mail oder Telefon.
Kosten Fallmeldungen etwas?
Fallmeldungen sind grundsätzlich kostenlos.
Leistungen
Um Ihnen im Konfliktfall helfen zu können, organisieren wir eine bundesweite Mobbing-Meldestelle. Mit der Meldestelle nehmen wir Ihren Fall auf, analysieren ihn, beraten Sie als Betroffene/n und erarbeiten mit unseren Experten individuelle Interventionsstrategien.
Sie sind selbst von einem Konfliktfall betroffen?
So gehen Sie vor:
Folgende Schritte sind Empfehlungen zum Vorgang.
Sollten einzelne Punkte nicht realisierbar sein, folgt der jeweils nächste Schritt.
1) versuchen Sie, wenn möglich die Konfliktperson (Täter/in) auf die Handlungen direkt anzusprechen,
2) versuchen Sie, wenn möglich ein Gespräch mit Ihrem/r Vorgesetzten über den Vorfall zu führen,
3) bleiben Ihre Versuche bislang erfolglos, wenden Sie sich, sofern vorhanden an Ihren Betriebsrat,
4) stellen sich die Handlungen gegen Sie bislang nicht ein, sollte ein neutrales Gespräch (Mediation) zwischen Ihnen und der Konfliktperson geführt werden,
5) sind die Schritte bislang nicht realisierbar gewesen und bleiben Handlungen gegen Sie bestehen, melden Sie uns bitte den Fall.
Team
MITGLIEDER DES VORSTANDES UND EXEKUTIVE
Dan Bauer, Präsident der BWA
Initiator der BWA, BukAs und EUW
Silka Strauss, Vizepräsidentin der BWA
Dipl. Betriebswirtin, Mediatorin, ehem. Betriebsrätin Siemens
Veronika Melzer, Vorsitzende der BukAs
Bildungswissenschaftlerin, Personalexpertin
Iris Wittmann, Bundesgeschäftsführerin der BWA
Betriebswirtin VWA
Patricia French, Bundesschatzmeisterin der BWA
Finanzbuchhalterin
Josip Brcic, Organisationsleiter der BWA
Unternehmer
MITGLIEDER DES KOMMISSIONSRATES
Klaus Hagn (Geschäftsführer der DETEGA, Headhunter)
Roman Kirschner (Fachanwalt für Arbeitsrecht)
Andreas Lehmann (Geschäftsführer von Lemisoft)
Michaela Maniurka, Kassenprüferin (Finanzbuchhalterin)
Werner Mayer (Organisationsleiter der Bezirksdirektion München der Württembergischen Versicherung AG)
Jana Voigt, Kassenprüferin (Unternehmerin)
Reinhard Wirtz (Geschäftsführer WingWave-Zentr. München)
Geschäftszeiten
Wir sind Montag bis Freitag von 09:00 bis 19:00 Uhr persönlich für Sie erreichbar.
Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen schicken Sie bitte eine e.mail an info@arbeitnehmerschutz.org und wir rufen Sie gerne zurück.
Schwerpunkte und Leistungen
Weitere Firmeninfos
- Unternehmensdetails:
- Gründungsjahr2009
- Kooperationen DETEGA Gesellschaft für Konfliktberatung UG http://www.competence-site.de http://www.betterplace.org