Unternehmensberatung
in Berlin

Schwerpunkte und Leistungen

CoachingConsultingWeiterbildungKonfliktmanagementKonfliktlösungProzessmanagementKonfliktbewältigungSeminareOrganisationsberatungOrganisationsentwicklungTeamentwicklungNachhaltigkeitNachfolgeregelungFachberatungManagementsystemeFührungskräftetrainingFamilienunternehmenInhouse-SeminareKommunikationsprozesseKonfliktmoderationOrganisationsaufstellungenProzessberatungSystemaufstellungenUnternehmensführungVeränderungsprozesse

Leistungen

Beratungsangebot auf einen Blick

  • Organisationsberatung, als Begleitung bei Veränderungsprozessen
  • Seminare zu Kommunikation und Konfliktlösung
  • Strategieentwicklung und Führungskräftetraining
  • Nachfolgeregelung in Familienunternehmen
  • Einführung von Managementsystemen
  • Nachhaltigkeitskonzepte im Rahmen von CSR - Corporate Social Responsibility
  • Coaching - die individuelle Begleitung zu allen Themen rund um Beruf und Arbeit

Selbstbeschreibung

Für mich beruht Beratung auf Vertrauen und Verlässlichkeit. Und es geht darum, Ordnung zu schaffen und Klarheit zu gewinnen. Gerne gestalte ich einen Rahmen, in dem dies möglich wird

Die Verbindung von Fach- und Prozessberatung sowie die Unterstützung bei der Lösungsfindung sind die Grundlagen meiner Beratung.

Veränderungen gelingen am besten, wenn Strukturen und Verhalten geändert werden. Deshalb stelle ich im Beratungsprozess beides gleichermaßen in den Fokus.

Menschen auf der Suche nach neuen Wegen zu begleiten, ist mir eine große Freude. Ich verstehe Coaching als einen Prozess, in dem sich Lern-Räume eröffnen und neue Erkenntnisse und Erfahrungen gewonnen werden können.
Meine Haltung ist geprägt durch Respekt und Wertschätzung und einen achtsamen Umgang in der Erkundung neuer Möglichkeiten. Es ist mir wichtig, durch Fragen anzuregen und Reflexion zu ermöglichen. Dadurch werden gewohnte Denkmuster verlassen und es erschließen sich andere Handlungsperspektiven. Ich arbeite mit Methoden aus der Gestaltpädagogik, der systemischen Beratung und Aufstellungsarbeit.
Von Hause aus bin ich Ingenieurin und Umweltwissenschaftlerin mit elf Jahren Berufserfahrung in der Industrie und im Non-profit-Bereich. Seit 1996 bin ich als Beraterin in eigener Firma tätig. Die Schwerpunkte meiner Beratung sind die Begleitung von Veränderungsprozessen, die Nachfolgeregelung in Familienunternehmen, Führung & Strategieentwicklung, nachhaltige Unternehmenführung (CSR) sowie die Einführung von prozessorientierten Managementsystemen.

Seit 2002 arbeite ich auch als Coach, und das sehr gerne. Die Grundlage meiner Coachingkompetenz bildet neben meiner Beratungserfahrung eine drei-jährige Weiterbildung in Gestalt-Organisationsberatung sowie die Weiterbildung in systemisch-phänomenologischer Aufstellungsarbeit.

Angelika Baur, Dipl.-Ing. (FH), Dipl.-Umweltwissenschaftlerin


Aktuelles

Weiterbildung Organisationsaufstellungen

von Oktober 2009 bis März 2010 in Berlin

Dynamiken jenseits von Zahlen, Daten und Fakten

In Organisationen wirken - wie in Familien - Ordnungen, Hierarchien und Spielregeln, die eingehalten werden wollen. Stimmt die Ordnung nicht, gelingt die Zusammenarbeit nur schlecht. Systemaufstellungen machen Strukturen in Arbeitsbeziehungen sichtbar und helfen so, Probleme zu lösen.

Die Methode der Systemaufstellung kann in Organisationen für alle Fragen angewendet werden, die nicht mit Hilfe von Zahlen, Daten, Fakten gelöst werden können.

Durch Organisationsaufstellungen werden komplexe Zusammenhänge, Arbeitsbeziehungen, Informationen und Handlungsmuster in Organisationen sichtbar gemacht.

Durch die Aufstellung von Personen im Raum - als Repräsentanten für Teile oder Themen der Organisation - wird wahrgenommen, was wirkt. Es ist eine anschauliche Art, das implizite Wissen einer Organisation zu erschließen.

Die Weiterbildung führt in die systemisch-phänomenologische Aufstellungsarbeit ein und richtet den Schwerpunkt auf das System Organisation. Organisationsaufstellungen bieten Führungskräften die Möglichkeit zu sehen, in welche Dynamiken sie eingebunden sind und welche Konsequenzen ihre Entscheidungen haben. Beraterinnen und Berater können die Aufstellungsmethode als Diagnoseinstrument nutzen oder auch ihre eigene Rolle und den Einfluss auf das Beratungssystem klären.

Zielgruppe

Führungskräfte, Geschäftsführer/innen und Unternehmer/innen, Personalverantwortliche, Organisationsberater/innen, Trainer/innen, Coaches und alle Interessierte, die in oder mit Organisationen arbeiten.

Die Weiterbildung umfasst 4 Wochenend-Einheiten jeweils

  • Freitag 18.00 bis 21:00 Uhr
  • Samstag 09:30 bis 18:00 Uhr
  • Sonntag 09:30 bis 14:00 Uhr

Ort

Martin-Luther-Str. 46, 10779 Berlin-Schöneberg

Informationsabend

Um mehr über die Weiterbildungsinhalte zu erfahren und um mich und meine Arbeitsweise kennen zu lernen, gibt es zwei Informationsabende in der Martin-Luther-Str. 46:

  • Freitag, den 10.07.2009 von 18 bis 21 Uhr
  • Freitag, den 11.09.2009 von 18 bis 21 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.angelika-baur-consulting.de

Keine Bewertungen für Angelika Baur Consulting

Leider liegen uns noch keine Bewertungen vor. Schreiben Sie die erste Bewertung!

Angelika Baur Consulting

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Angelika Baur Consulting in Berlin ist in den Branchen Unternehmensberatung und Coaching, Consulting und Beratung tätig.