Wellness
in Aachen

Schwerpunkte und Leistungen

TherapieCraniosacrale TherapieCraniosacral TherapiecraniosacralebalancingBiodynamikbiodynamischeboxhallcraniocranio aachencraniosacralcranio sacral aachencraniosacral aachencraniosacrale therapie aachencraniosacral therapie aachencraniosacral therapycraniosakralefranklyn sillskraniosakralkraniosakraletherapyupledger

Öffnungszeiten

nur nach telefonischer Vereinbarung

Unternehmensbeschreibung

Die biodynamische Craniosacral Therapie

Die Craniosacral Therapie ist eine äußerst sanfte Therapieform. Man legt sich bekleidet auf die Behandlungsliege und darf loslassen. Der Therapeut versenkt sich in eine tiefe Meditation. Nur so kann er zuverlässig die Signale der körpereigenen Intelligenz erspüren. Dazu gehören auch die craniosacralen Rhythmen, die ihm wichtige Informationen für die weiteren Schritte vermitteln.

 

Endlich wieder tiefste Entspannung

Die Craniosacral Therapie sorgt für eine sehr tiefe Entspannung. Dazu tragen sogenannte Stillpunkte der craniosacralen Rhythmen bei. Während einer solchen Ruhephase der Rhythmen erholt sich das craniosacrale System des Körpers und baut bereits leichte Spannungen ab. Der Behandelte wird insbesondere auch durch die Meditation des Therapeuten darin unterstützt, Ruhe und Entspannung zu finden. Die tiefe Entspannung des Behandelten ist eine wichtige Ressource während der craniosacralen Behandlung. Auf diese Weise gelingen auch tiefere Selbstheilungsprozesse. In der Behandlung treffen die gesundheitlichen Kräfte auf die Kräfte der unverarbeiteten Lebenserfahrungen. Dabei kann es sich um physische oder psychische Erlebnisse wie z.B. Stürze, Operationen oder traumatisierende Erfahrungen handeln.

 

Die craniosacralen Rhythmen

Neben dem bekanntesten craniosacralen Rhythmus CRI (cranial rhythmic impulse) gibt es in der biodynamischen Craniosacral Therapie noch die langsameren, tieferen Rhythmen. Der biodynamische Craniosacral Therapeut bevorzugt diese langsameren Rhythmen für seine Arbeit. Sie werden Mid-tide und Long-Tide genannt. Durch sie kann der Therapeut direkter mit dem Potential der Selbstheilungskräfte arbeiten. Es sind dadurch mehr heilende Ressourcen im Körper präsent und die Arbeit wird so sicherer und kraftvoller. Ebenso vertieft die Meditation des Therapeuten die Ruhe des Behandelten. Dies lässt sich etwa dadurch erklären, dass durch die Berührung zwei energetische Systeme miteinander in Resonanz gebracht werden, sich also aneinander angleichen. Das macht die Behandlungen kraftvoller und nachhaltiger.

 

Craniosacral Therapie seit 1995

Ich übe die Craniosacral Therapie seit 1995 aus. Meine erste Ausbilderin war Bhadrena Tschumi aus der Schweiz, zu der Zeit eine Schülerin von Dr. John Upledger. Diese erste craniosacrale Ausbildung war in Indien. Dort fanden die Ausbildungen zur Craniosacral Therapie viel länger als in Deutschland statt und waren besonders praxisorientiert. Außerdem konnte ich in Indien Seminare für Meditation belegen. Dies entsprach zunächst meinem privaten Interesse, doch später sollte sich dieses Interesse integrieren in die Craniosacral Therapie. Das wichtigste Element der Therapie ist eine stille Präsenz und ein zutiefst akzeptierender Geist. Daher spielt die unbewusste Kommunikationsebene in der Craniosacral Therapie eine entscheidende Rolle. 

 

Biodynamische Craniosacral Therapie seit 2004

Meine zweite Craniosacral Therapie Ausbildung erhielt ich bei Franklyn Sills in England, einem herausragenden Pionier und Autor der Craniosacral Therapie. Er beschreibt eine ressourcenorientierte Craniosacral Therapie auf einer tieferen Ebene. Hierbei arbeitet man mit einem langsameren, tieferen craniosacralen Rhythmus, "Mid-Tide" genannt. Dadurch ist die Arbeit sicherer und effektiver. Eine durch Erinnerung wiederholte schädliche Erfahrung wird durch die Kraft der Ressource meditative Stille und durch die Arbeit auf der "Mid-Tide" - Ebene verhindert. Es stellte sich bei einer Studie heraus, dass Menschen mit einem schlechtem Gedächtnis die glücklicheren Menschen sind. Das Vergessen unangenehmer Erinnerungen ist also gesund. Diesem Effekt kann durch das Erlernen einer akzeptierenden und mit Abstand betrachtenden Geisteshaltung nachgeholfen werden. Daher will auch ein biodynamischer Craniosacral Therapeut nichts aufdecken, sondern vertraut auf die craniosacral eingeleitete Aktivierung der Selbstheilungskräfte in tiefer meditativer Stille.

 

Biodynamische Craniosacral Therapie nach Mike Boxhall

Mein dritter Craniosacral Therapie Ausbilder war Mike Boxhall in England. Er war zu der Zeit bereits 78 Jahre alt und seit 50 Jahren Buddhist. Bei ihm war ich beruflich am Ziel der Entwicklung angekommen, konnte er doch aufzeigen, wie wichtig eine Praxis der Achtsamkeit und Meditation für die Craniosacral Therapie ist. Dies entspricht auch dem Geist von Dr. Sutherland am Ende seiner Kariere. Dr. Sutherland war der Begründer von Osteopathie und Craniosacral Therapie. Einer der Kernsätze seiner Lehre war: "You can rely on the tide." Man kann sich auf die dem Körper des Klienten innewohnende Intelligenz verlassen bei der Craniosacralen Arbeit. Man lässt den Körper sprechen, man lauscht mit den Händen und läßt sich rufen. Dies gilt ebenso für den weiteren Verlauf der Behandlung. Dieses Vorgehen nannte Dr. Sutherland dem inneren Behandlungsplan folgen. 

 

Praxis für biodynamische Craniosacral Therapie:

Hagen Leuschner
Grensstraat 6
NL – 6291 GA Vaals

Meditative Therapie:

Hagen Leuschner
Steppenbergallee 121
52074 Aachen

 

Kontakt:

Tel:  +49 (0) 241 – 921 49 05 (mit AB)

Kontakt kurz vor dem Termin nur auf Handy:
Mobil:  +49 (0) 176 – 444 00 790


Google+:     https://plus.google.com/113875663710021338279   
Linkedin:     https://de.linkedin.com/in/hagen-leuschner-448366a6

 

Preise für craniosacrale Therapie

60 Minuten pro Sitzung

1. Termin                48 Euro
wöchentlich            48 Euro
2-wöchentlich         53 Euro
Normalpreis            58 Euro

Das heisst, wer das erste Mal oder einmal in der Woche kommt, zahlt nur 48 anstatt 58 Euro.

 

 

Bildergalerie

Bewertungen für Biodynamische Craniosacral Therapie Hagen Leuschner am Grenzübergang Aachen-Vaals

Biodynamische Craniosacral Therapie Hagen Leuschner am Grenzübergang Aachen-Vaals

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Bilder von Nutzern

Schwerpunkte und Leistungen in Aachen

Biodynamische Craniosacral Therapie Hagen Leuschner am Grenzübergang Aachen-Vaals in Aachen ist in den Branchen Wellness , Massage und Alternative Therapie tätig.